Auf Kunden-Kommunikation solltest du nicht verzichten
Erst Corona und jetzt folgt die nächste wirtschaftliche Krise. Besonders wir kleineren UnternehmerInnen und Selbstständige spüren es. Bei vielen heißt es dann: Kosten sparen! Für einige Unternehmen bedeutet das gleich: Marketing-Kosten reduzieren! Warum dabei am falschen Ende gespart wird und jetzt erst recht mehr ins Online-Marketing investiert werden sollte, erkläre ich dir in diesem Blogartikel.
Marketing als Rettung sehen
Bist du sichtbar, können dich neue Kunden finden
Bestimmt hast du es auch schon gemerkt. Deine Bestandskunden haben vielleicht deine Stunden reduziert oder Verträge nicht verlängert. Und schon ist deine Budget-Planung im Eimer. Was aber nur heißt, dass bestehende KundInnen reduziert haben! Darum ist es jetzt besonders wichtig, neue KundInnen-Aufträge zu generieren. Verzichtest oder reduzierst du dein Marketing-Budget, bist du abhängig von deinen Stammkunden, die jetzt schwächeln oder vor Angst Kosten sparen.
Und wann findest du neue Aufträge? Genau! Indem du sichtbar bist! Bist du es nicht mehr, zB fährst du deine Social-Media-Strategie runter, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass neue Interessenten dein Angebot sehen.
Setze auf nachhaltige Marketing-Strategien
Machen wir uns nichts vor: Marketing kann teuer sein! Zum Glück gibt es so viele unterschiedliche Wege, dass du dich in vielen Strategien ausprobieren kannst. Eine Möglichkeit wäre, nachhaltiges Online-Marketing zu betreiben und organische Reichweite zu erlangen. Sind die Preise von Facebook-Ads gerade sehr hoch, kannst du dich in SEO-optimierten Blogbeiträgen versuchen. Mit einer guten SEO-Strategie (suchmaschinenoptimierte Texte, Bilder, etc.) kannst du weit oben in den Suchmaschinen ranken, ohne dass du Google-Ads schalten musst. Das kostet eventuell in der Produktion mehr, kann dir dafür aber langfristig und kontinuierlich neue InteressentInnen auf deine Website leiten.
Mit Aktivität und Kontinuität die Krise überwinden
Mal ehrlich: als UnternehmerIn oder SelbstständigeR wird das hier nicht deine letzte Krise sein. Jede Phase wird auch wieder vorbeigehen. Genau wie dein Leben fährt dein Business Achterbahn. Was runter geht, geht auch wieder rauf. Werde daher jetzt aktiv! Finde Lösungen, suche dir Hilfe, mach Brainstorming mit deinen Business-Buddies! Jetzt ist deine Kreativität gefragt, wie du dein Marketing optimierst. Ganz wichtig: nicht aufgeben und weitermachen. Probiere Strategien aus, die sonst noch keiner macht.
Nimm hier die verschiedenen Algorithmen als Beispiel: Wenn du jetzt aufhörst oder deine Aktivität stark reduzierst, strafen dich manche Social-Media-Kanäle ab und sinken deine Reichweite. Was wiederum deine Sichtbarkeit reduziert.
Vertrauen und Positivität zahlen sich aus.
Auch, wenn es gerade nicht rosig aussieht. Jetzt ist es besonders wichtig, dass du positiv eingestellt bist und es nach außen kommunizierst. Nutze deine Marketing-Kanäle, um deine Gedanken mitzuteilen und Positivität auszustrahlen. Zeig Empathie und sei authentisch. Deine Einstellung zur derzeitigen Lage beeinflusst nicht nur dich und deine MitarbeiterInnen, sondern auch die TeilnehmerInnen deine Branche. Kommunikation ist Vertrauen. Und das ist deinen KundInnen nun wichtiger denn je! Diese werden sich auch nach der Krise daran erinnern, wie du mit der Situation umgegangen bist.
Von Online hin zu mehr Offline
Seit Corona hat die Digitalisierung Oberhand gewonnen. Online-Marketing boomt kräftig und kommt immer mehr zur Geltung. Allerdings scheint es so, dass die Menschen so langsam dessen müde werden und sich wieder persönliche Kontakte wünschen. In dem Fall sind Präsent-Veranstaltungen wie Messen und Events wieder stark im Kommen! Jetzt stehen die Chancen besonders gut, persönliche Kontakte zu genieren und somit NeukundInnen zu gewinnen.
Nutze jetzt die Chance in Netzwerk-Treffen, Messen, Events, Veranstaltungen & Co. zu investieren. Hebe dich von allen anderen ab und mache es anders – und zwar in Person & Farbe. In persönlichen Gesprächen kommen die besten Geschäftsbeziehungen zustande.
Wie wirst du in der Krise reagieren? Wir von Storybuzz bieten dir eine Reihe verschiedener Marketing-Konzepten an und helfen dir, diese optimal umzusetzen. Schreibe uns eine Nachricht oder klicke direkt auf auf den Button „Jetzt chatten!“. Wir finden die passende Lösung für dich.
Deine Sabrina
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