Wie realistisch ist das in der heutigen Zeit?
Sehr häufig bekomme ich Anfragen von Start-Ups oder Unternehmen nach einem Marketing-Neustart, die darauf BRENNEN Social-Media-Marketing mit mir zu machen, weil sie „überall“ lesen und hören, dass man mit Social-Media-Marketing und der passenden Strategie jede Menge Sales generieren kann – und das am besten über Nacht.
Das „Problem“ an der Sache? Nach nur einigen Fragen zur vorhandenen Marketingplanung und Strategie wird klar: Es gibt (noch) keine ganzheitliche Marketing-Strategie. Was ich dann übermitteln muss: So sehr ich es auch liebe – Social Media ist „nur“ ein kleiner Teil einer notwendigen ganzheitlichen Marketing Strategie und ist heutzutage einfach ein zusätzlicher Punkt im Standard Marketing Mix. Die Gesichter sind dann meist schockiert und enttäuscht zugleich.
Kurzer Exkurs: Was ist denn ein Marketing Mix?
Im Marketing-Mix werden sämtliche Marketingmaßnahmen zusammengefasst, die der Erreichung der vorab definierten Unternehmens- und Marketingziele dienen sollen. Das Wort „Mix“ verrät uns schon, dass die Maßnahmen und Instrumente aufeinander abgestimmt sein und sich gegenseitig „ergänzen“ sollen. Das bedeutet keines ersetzt das andere, sondern unterstützt die anderen Maßnahmen.
Marketing Experten beziehen sich meistens auf die sogenannten „4P“, die Jerome McCarthy 1960 etabliert hat: Produkt (Product), Preis (Price), Distribution (Place) und Kommunikation (Promotion). Das sind die sogenannten 4Ps.
Mittlerweile gibt es unzählige Erweiterungen dieser Standard 4P Merkmale, auf die wir in diesem Blogartikel nicht genauer eingehen.
Wir lernen also:
Der Mix macht´s! Nur im gesunden MIX kann man im Marketing erfolgreich sein. Was sind Begriffe, mit denen du dich auseinandersetzen solltest?
Wichtige Marketing Strategien, die du kennen solltest.
- Social Media Marketing
- Erlebnismarketing
- Contentmarketing
- Eventmarketing
- Klassisches Marketing
- Neuromarketing
- SEO
- SEA
- Direktmarketing (Newsletter)
- Online Marketing
- Influencermarketing
- Crossmedia-Marketing (Multichannel-Marketing)
- Guerilla Marketing
Was ein erfolgreiches Social-Media-Marketing ebenfalls ausmacht
Unabhängig eines ganzheitlichen Marketing-Mix, schauen wir uns an, was wir mitunter bei Social-Media-Marketing beachten sollten.
Zeit:
Wie ich bereits erklärt habe, geschieht Erfolg nicht über Nacht. Weder mit Social Media, noch mit sonst einem Marketing-Tool. Was viele vergessen, ist Geduld. Der Aufbau eines erfolgreichen Accounts braucht seine Zeit. Und diese lässt sich auch nicht kaufen. Wichtig ist, dass Ziele schon von Beginn an festgelegt werden und daraufhin eine Strategie aufgestellt wird.
Ziele:
Bei der Zielerstellung solltest du berücksichtigen, was für dich im Vordergrund steht. Möchtest du Reichweite aufbauen? Willst du ein bestimmtes Produkt verkaufen? Sollen deine Follower auf deine Website geleitet werden? Wie du siehst, kann dein Social Media Auftritt und die von dir gewünschten Absichten je nach Situation ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Merke dir also: Ziel ist nicht gleich Ziel!
Inhalt:
Welchen Content willst du für deine Follower erstellen bzw. was bietest du ihnen? Entscheide dich für ein Hauptthema und richte es für deine Zielgruppe aus. Vermeide es zB einen Account für Beauty-Themen mit den neuesten Make-up-Tipps zu erstellen und gleichzeitig damit über Kryptowährungen zu berichten. Erstelle in diesem Beispiel besser zwei separate Profile.
Kommunikation und Austausch:
Social Media Kanäle wurden dazu gemacht, sich auszutauschen und sozial zu interagieren. Es ist KEINE Einbahnstraße! Solltest du nur posten und immer nur Content liefern, ohne dich mit deiner Community und anderen Accounts auszutauschen, wirst du nicht weit kommen.
Sei ebenfalls aktiv, schaue bei anderen Accounts vorbei und hinterlasse ihnen Likes oder coole Kommentare. Du machst nicht nur andere Menschen damit glücklich, sondern zeigst damit auch Instagram, dass du aktiv bist und interagierst.
Das waren nur ein paar Eindrücke, warum Erfolg auf Social Media nicht von heute auf Morgen möglich ist. Dahinter steckt viel Arbeit und strategischen Vorgehen.
Mein Tipp: probiere dich aus und habe einfach Geduld. Du darfst den Prozess des Wachstums auch einfach genießen.
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