Was ist die Facebook Ads Library?

10.11.210 comments

Kennst du die Facebook Ads Library?

Nein? Das solltest du aber! Besonders als Werbetreibender. Und ich sage dir auch, warum.

 

Was ist die Facebook-Ads Library?

Sie ist eine kostenlose, öffentliche Datenbank mit allen derzeit auf Facebook und Instagram aktiven Anzeigen. Du kannst jedes Detail der Anzeigen einsehen, einschließlich:

  • des Textes,
  • des Bildes,
  • wie lange sie aktiv ist,
  • wann sie gestartet wurde und
  • welche Versionen von der Anzeige existieren.

Du brauchst zwar keinen FB Account, um die Datenbank zu besuchen, dennoch siehst du alle Details nur, wenn du auch angemeldet bist. Ich zeige dir, wie du den besten Nutzen aus der Datenbank ziehen kannst.

Was ist die Facebook Ads Library

So nutzt du die Facebook Ads Library für dich

Besuche zunächst die Seite: https://www.facebook.com/ads/library/

Wähle deinen Standort und deine Anzeigenkategorie aus. Ich lasse mir meistens alles anzeigen unter „alle Werbeanzeigen“.

Dann tippst du den Namen des Unternehmens ein, dessen Ads du dir anschauen möchtest. Das können Unternehmen deiner Branche, Mitbewerber oder für dich interessante Firmen sein. Du erhältst dann Vorschläge und kannst aus dem Dropdown-Menü die Firma auswählen.

Das Erste, was die meisten Menschen tun, wenn sie die Facebook Ad Library aufrufen, ist, nach ihren Mitbewerbern zu suchen und zu sehen, was für Anzeigen sie schalten. Beschränke dich aber nicht nur auf deine Mitbewerber. Es gibt viele Branchen, von denen du eine Menge lernen kannst.

Fang damit an, nach einer Marke zu suchen, die du magst und schau dir dann die Mitbewerber dieser Marke an. Finde heraus, was sie gemeinsam haben.

Als Nächstes schaue dir die Unternehmen an, die mit deinem eigenen Unternehmen in Verbindung stehen. Wenn du zum Beispiel einen Online-Shop für Autofelgen betreibst, kannst du dir bei anderen Autoteilehändlern anschauen, welche Marketingstrategien sie verfolgen und dich dann trauen, etwas Ähnliches zu testen.

Du siehst nun eine Seite mit Informationen über den Werbenden, zB wann er die Anzeige erstellt hat oder wie viele Anzeigen er geschaltet hat. Scrolle ein wenig weiter nach unten, um die Anzeigen zu sehen. Du kannst auf „Anzeigendetails ansehen“ klicken, um weitere Informationen über eine bestimmte Anzeige zu sehen.

Du siehst nun eine Seite mit Informationen über den Werbenden, zB wann er die Anzeige erstellt hat oder wie viele Anzeigen er geschaltet hat. Scrolle ein wenig weiter nach unten, um die Anzeigen zu sehen. Du kannst auf „Anzeigendetails ansehen“ klicken, um weitere Informationen über eine bestimmte Anzeige zu sehen.

Dort siehst du, wenn es mehrere Versionen der Anzeige gibt.

 

Finde ähnliche Werbeanzeigen und finde heraus, welche davon erfolgreicher war

Eine der am meisten unterschätzten Funktionen der Facebook-Ads-Bibliothek ist es, verschiedene Versionen einer Anzeige zu sehen, die von Marken im Rahmen von Split-Tests getestet werden. A/B-Tests sind ein grundlegender Bestandteil des Erfolgs mit Facebook-Werbeanzeigen, aber herauszufinden, was gesteste werden soll, ist leichter gesagt, als getan.

Genau das macht die Facebook Werbeanzeigenbibliothek so nützlich. In wenigen Minuten kannst du eine Checkliste mit Anzeigenfeatures erstellen, die du bei der nächsten Erstellung einer Anzeige einem A/B-Test unterziehen kannst.

Das Beste daran ist, dass du weißt, dass es sich lohnt sie zu testen, denn die größten Marken der Welt testen dasselbe.

 

Das solltest du noch tun:

Aktive Anzeigen ansehen, um herauszufinden, was im Trend ist. Wenn du eine Weile in der Ads-Library stöberst, wirst du schnell einige Trends in Bezug auf das Layout, das Angebot und die Bildsprache erkennen. Es ist wichtig, diese Trends im Auge zu behalten, vor allem, wenn Anzeigen in einem bestimmten Format schon seit langem geschaltet werden.

Aber du musst nicht unbedingt die gleiche Anzeige wie alle anderen schalten. Es ist zwar wichtig zu wissen, was funktioniert und was nicht, aber du möchtest auch nicht, dass deine Anzeige in einem Wust von Anzeigen untergeht.

 

Effektive Formate entdecken

Nutze die Facebook Ads Library, um herauszufinden, welche Medien andere Marken in deiner Branche für ihre Anzeigen verwenden. Wenn viele Werbetreibende Stories oder Karussells verwenden und du nicht, ist es vielleicht an der Zeit zu experimentieren.

Umgekehrt kann es sein, dass du bereits den beliebtesten Medientyp verwendest. Wenn das der Fall ist, kannst du dich trotzdem inspirieren lassen, wie du sie anders einsetzen kannst.

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