Social-Media-Marketing
Social-Media
Strategie
Was ist Social-Media-Strategie?
Arbeiten mit sozialen Netzwerken ist nichts anderes, wie eine Marketingmaßnahme. So muss der Einsatz in den sozialen Medien, wie auch bei anderen Marketingkampagnen von A bis Z geplant sein. Für erfolgreiches Marketing in den sozialen Medien braucht es daher eine Social-Media-Strategie. Doch was genau ist eine Social-Media-Strategie? Hier werden die Ziele des Unternehmens (für diese Marketingkampagne) festgelegt und alle Maßnahmen geplant, die zur Zielerreichung führen sollen.
Was umfasst eine Social-Media-Strategie?
Wer in den sozialen Medien auftreten möchte, hat meist ein bestimmtes Ziel vor Augen. Vielleicht möchten Sie ein neues Produkt bewerben; Ihr Unternehmen bekannter machen oder neue Kunden generieren? Der erste Schritt der Social-Media-Strategie ist es ein genaues Ziel festzulegen. Nach der Zielfestsetzung wird überlegt wie diese erreicht werden können. Welche Plattformen eigenen sich dafür? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden und wie erreichen wir diese am besten?
Die Social-Media-Strategie ist regelrecht die Entwicklung einer Strategie für den Auftritt des Unternehmens in den sozialen Medien. Haben Sie einmal die Ziele und die geplanten Aktionen festgelegt, können zu festgelegten Zeitpunkten diverse Aktionen durchgeführt werden. Die festgelegte Strategie plant jedoch auch die Überwachung und Erfolgsermittlung der Aktionen in den sozialen Netzwerken: mehr Follower; höherer Traffic auf der eigenen Homepage oder viele Kommentare unter den Posts? Es gibt viele Möglichkeiten den Erfolg zu messen und diese hängen meist von den eigenen Zielsetzungen ab, welche zu Beginn der Social-Media-Strategie festgelegt wurden.
Warum ist Social-Media-Strategie wichtig?
Die sozialen Medien haben mittlerweile eine endlose Reichweite und die einzelnen Plattformen unterscheiden sich sehr stark voneinander. Eine Social Media Kampagne ist kein Selbstläufer und kann schnell ins Nichts verlaufen. Wer seinen Auftritt in den sozialen Netzwerken richtig angehen will, der sollte sich eine Social-Media-Strategie erarbeiten. Der Erfolg einer solchen Kampagne ist davon abhängig, ob Sie die richtige Plattform wählen, die richtigen Hashtags benutzen, den richtigen Content verwenden und Zielgruppen orientierte Bilder und Videos benutzen. Bevor Sie sich auf das Posten von Beiträgen stürzen, ist es daher wichtig, die eigene Zielgruppe und deren Verhalten in den sozialen Netzwerken zu kennen. Nur dann kann die Kampagne Zielorientiert gestaltet und das selbstgesteckte Ziel erreicht werden.
Wie wird eine Social-Media-Strategie entwickelt?
Es gibt verschiedene Ansätze, um eine Social-Media-Strategie zu entwickeln. Hier haben wir die acht wichtigsten Schritte für Sie zusammengefasst:
- Kenne die Trends
Was macht die Konkurrenz? Worauf achten meine Kunden und auf was legen sie Wert? - Setze Ziele
Setzen Sie sich genaue Ziele, welche mit der Social-Media-Kampagne erreicht werden sollen. - Lege dein Budget fest
Wie bei jeder Marketingkampagne, sollte auch bei einer Social-Media-Kampagne vorab ein Budget festgelegt werden und andere benötigte Ressourcen eingeplant werden. - Bestimme die Kennzahlen
Wie sollen die Ziele gemessen werden? Likes? Follower? - Plane deine Posts
Nehmen Sie sich Zeit, um den genauen Content für Ihre Social-Media-Kampagne festzulegen. Passt er zur Zielgruppe? Möchten wir uns so präsentieren? - Nutze die Tools
Greifen Sie auf Tools zurück, welche bei der Analyse der sozialen Netzwerke und Ihres Internetauftritts helfen können. - Analysiere deine Daten
Beobachten Sie Ihre Posts und deren Erfolg. Eventuell müssen Anpassungen / Änderungen vorgenommen werden.
Social-Media-Marketing mit Herz & Verstand
Mit wichtigen Tipps und wertvollen Handlungsempfehlungen bringen wir weiter: Optimale Beratung und strategische Lösungen für Ihr Social-Media-Marketing.
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Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Social-Media-Kanäle und sorgen für die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe. Frage Sie auch nach unseren Inhouse-Schulungen, Seminare und Workshops.
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