Social-Media-Marketing
Social-Media
Management
Warum ist Social-Media für Unternehmen wichtig?
Social-Media ist mittlerweile nicht mehr nur ein Privatvergnügen, sondern für viele Unternehmen eine fest integrierte Strategie. Diese wird genutzt, um Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen, denn weltweit sind über drei Milliarden Menschen in Social-Media-Kanälen aktiv und viele davon jeden Tag. Soziale-Medien werden heutzutage auch dazu genutzt, um Produkte und Dienstleistungen ausfindig zu machen, um up-to-date zu bleiben was in der Wirtschaft und der Welt so passiert und natürlich gibt es auch solche, die gerne online positive oder negative Kritik loswerden möchten.
Die Nutzung von Social-Media Kanälen ist daher eine sehr effektive Methode, um eine Vielzahl an potenzieller Kunden anzusprechen und um auf sich aufmerksam zu machen. Diese sollte sich im 21. Jahrhundert kein Unternehmen mehr entgehen lassen.
Welche Vorteile hat Social-Media für Unternehmen?
Die Vorteile sind endlos, doch allen voran gestellt steht vor allem die Bekanntheit der Marke. Wer auf Social-Media-Kanälen präsent ist, kann seinen Namen sehr schnell verbreiten und neue Märkte erschließen. Viele junge Leute folgen nicht nur Seiten, die sie bereits kennen, sie sind oft ganz gezielt auf der Suche nach neuen Trends und Marken, die noch etwas weniger verbreitet sind.
Geben Sie Ihrer Marke ein Gesicht. Wer auf Social-Media-Plattformen unterwegs ist und mit seinen Kunden offen kommuniziert, zeigt sich menschlich und erreichbar und Kunden lieben das. Stellen Sie Ihre Mitarbeiter und eventuell sogar langjährige Kunden vor, wenn diese bereit sind für Ihr Produkt zu werben. Nutzen Sie Social Media als Kommunikationsplattform und lernen Sie von Ihren Kunden und Interessenten, was ihnen gefällt und auch was ihnen weniger gut gefällt. Solch ein direktes Feedback gibt es woanders nur schwer zu finden.
Wie kann Social-Media für Unternehmen erfolgreich sein?
Für einen erfolgreichen Social Media Auftritt, muss dieser natürlich ausgiebig geplant werden. Überlegen Sie sich genau welche Zielgruppe Sie erreichen möchten und welche Plattform dafür die Beste ist. Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn – alle haben sehr unterschiedliche Nutzer und werden für verschiedene Zwecke genutzt. Planen Sie daher genau welcher Inhalt in welchen Kanälen verteilt werden soll.
Handelt es sich bei Ihrer Firma um ein B2B, oder um ein B2C Unternehmen? Sprechen Sie Privatpersonen oder eher Karrieremenschen an? All diese Fragen sollten bei der Social-Media Planung eine wichtige Rolle spielen. Nur dann wird eine entsprechende Kampagne auch den gewünschten Erfolg erzielen.
Wie wird der Erfolg von Social-Media für Unternehmen gemessen?
Natürlich möchte jedes Unternehmen am Ende wissen, ob die Kampagne erfolgreich war und seine Ziele erreicht hat. Das wichtigste Wort bei der Erfolgsmessung der Social-Media-Aktivität sind die sogenannten Key Performance Indicators (KPIs). Hier gibt es verschiedene Indikatoren, die ein Feedback über die Auswirkung der Kampagne geben. So kann mithilfe des Reach Indikators zum Beispiel die erzielte Reichweite im Netz gemessen werden. Dieser misst, wie viele Kommentare bestimmte Posts generiert haben, wie oft diese geteilt wurden oder auch wie lange es gedauert hat eventuelle Anfragen zu beantworten. Doch es gibt noch viel mehr Indikatoren, die Aussagen über Kundenbewertungen, Webseiten Traffic und vieles mehr geben können.
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