Social-Media-Marketing

Instagram
Marketing

700 Millionen aktiven Benutzer pro Monat zeigen den großen Einfluss und die enorme Reichweite von Instagram. Als simple Smartphone-App zum Teilen von Fotos gestartet, bietet Instagram spannende und aktive Nutzererlebnisse. Besten Chancen also für Unternehmen mit Instagram-Marketing einen umfassenden Markenauftritt zu platzieren – inklusive Echtzeitkommentation mit einem Million-Publikum.

Was gibt es zu beachten?

Die Instagram-Nutzer legen einen großen Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte. Fotos und Videos müssen daher für Ihre Zielgruppe interessant und abwechslungsreich sein. Liefern Sie nur relevante Informationen zu Ihren Unternehmen, Produkten und Dienstleistung. Präsentieren Sie sich und Ihre Marke in einer einzigartigen – und gerne unterhaltsamen – Art und Weise. Regelmäßige Beiträge und Bildunterschriften, die zur Interaktion anregen sind ein Garant für eine hohe Reichweite und starke Followerschaft.

Was brauchen Sie zum Aufbau und zur Pflege?

Instagram verlangt ein paar Handgriffe, die im Vorfeld geplant werden müssen. Um Ihr Unternehmen mit – primär – visuellem Content zu präsentieren, brauchen Sie in erster Linie gutes Bild- und Videomaterial. Für eine optimale Instagram-Marketing-Strategie hilft ein gut geplanter Redaktionsplan. Nutzen Sie gerne unsere Tipps und lassen Sie sich und von uns inspirieren.

Instagram-Marketing. Was gibt es zu beachten?

Ein Instagram-Profil besteht aus den hochgeladenen Fotos und gezeigten Videos zusammen mit passenden Texten und relevanten Hashtags. Zudem kann der Nutzer mit seinem Profil innerhalb der Instagram-App andere Inhalte kommentieren, liken und reposten. Eigener Inhalt, Kommentare und Likes zeigen die Vorlieben und Favoriten der einzelnen Nutzer. Besonders stark präferierter Content wird innerhalt der Instagram-App in den „Highlights“ hervorgehoben.
Neben Videos, die als Post, ähnlich wie Fotobeiträge hochgeladen werden, bietet Instagram auch die Möglichkeit „Stories“ zu teilen. Deutlich kürzer als reguläre Videos sind Stories lediglich 24 Stunden verfügbar. Stories werden ebenfalls mit Hashtags und Textelementen angereichert.
Instagram konzentriert sich also ausschließlich auf das Veröffentlichen von Fotos und Videos. Texte nehmen eine untergeordnete Rolle ein. Hashtags dagegen helfen die Inhalte einer Person, Kategorie oder verwandten Begriffen zuzuordnen. Im Rahmen einer Instagram-Kampagne helfen Hashtag zu höheren Teilnehmerzahlen und mehr Engagement. Denn alle markierten Beiträge werden u.a. auf einer Hashtag-Seite zusammengefasst. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie mit Ihrem Instagram-Marketing durchstarten wollen.

Instagram Marketing: So geht’s besser

Wie gelingt nun ein erfolgreiches Instagram-Marketing? Die Herausforderung für Unternehmen im Social-Media-Marketing liegt im Storytelling. Ziel im Social-Media-Marketing für Unternehmen ist eine durchdachte Gestaltung aller Beiträge für die Community. Dabei sollte der Content zum Unternehmen möglichst interessant, abwechslungsreich und – besonders wichtig – authentisch sein. Grundlage für ein gelingendes Instagram-Marketing ist eine clevere Konzipierung von Beiträgen und Hashtags. Ein Redaktionsplan hilft den Überblick zu behalten. Regelmäßige Recherchen zeigen, welche Hashtags derzeit relevant sind. Eine grundlegende Strategie zu Zielen und Zielgruppen sorgen dafür, dass Sie den roten Faden immer im Blick behalten.

Instagram Marketing: Warum starten?

Mehr Bekanntheit, höhere Reichweite – und das sind nur zwei Gründe für Instagram-Marketing. Mit nur wenigen Klicks können Unternehmen Ihre Botschaft direkt auf das Smartphone Ihrer Konsumenten senden. Mit speziell aufbereiteten Inhalten steigt die Nutzerzahl und Beliebtheit – denn guter Content generiert starke Follower. Mit dem Einsatz von Hashtags werden Inhalte verknüpft und leichter gefunden. Nutzer, die Ihnen noch nicht folgen, aber einen Hashtag thematisch interessant finden, werden so auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht.
Über eigenen Content und Hashtags hinaus, ermöglicht auch Instagram, eigene Werbeanzeigen zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zu schalten. Darüber hinaus gibt es eine Shopping-Funktion, die es Besuchern erlaubt, unmittelbar Käufe zu tätigen. Die TV-Funktion sorgt für große Aufmerksamkeit und ist ebenfalls ein spannende Möglichkeit Ihr Unternehmen – reichweitenstark – zu vermarkten.

Social-Media-Marketing mit Herz & Verstand

Mit wichtigen Tipps und wertvollen Handlungsempfehlungen bringen wir weiter: Optimale Beratung und strategische Lösungen für Ihr Social-Media-Marketing.

Von der Beratung über die Betreuung bis hin zur Erstellung von einzigartigem Content übernehmen wir die komplette Umsetzung Ihrer Social-Media-Kampagnen.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Social-Media-Kanäle und sorgen für die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe. Frage Sie auch nach unseren Inhouse-Schulungen, Seminare und Workshops.

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