Social-Media-Marketing

Social-Media
Kosten

Was kostet Social-Media-Marketing?

Wer denkt Social-Media-Marketing ist umsonst, da immerhin immer und überall gepostet werden kann, wird nun vermutlich eines Besseren belehrt werden. Tatsächlich kommen für die ganze strategische Planung, die Durchführung und auch das Monitoring sehr schnell hohe Summen zusammen. Oft wird das Marketing outgesourct oder zusätzliches Personal eingestellt, während andere Firmen es vielleicht intern übernehmen. All das spielt eine große Rolle für die entstehenden Kosten.

Abgesehen von der Planung, können Social-Media-Tools ebenfalls horrende Kosten verursachen. So gibt es Tools, die im Monat schnell einige hundert oder gar tausend Euro kosten. Ebenso gibt es aber auch jede Menge kostenloser Tools. Die Frage hierbei ist immer: Was brauche ich wirklich und welches Tool kann mir das für den günstigsten Preis ermöglichen? Dies kann jede Menge Geld sparen, denn das teuerste, ist nicht immer das am besten geeignetste Tool für das eigene Unternehmen und Bedarf. Benötigter Content wie Text, Bilder und Videos verursachen ebenfalls Kosten und müssen Teil der Budgetplanung sein. Immerhin brauchen Sie professionelle Texte, welche oft von außerhalb eingekauft werden. Lizenzen für Bild- und Filmrechte können ebenfalls Kosten verursachen, denn fremde Bilder und Videos können nicht einfach so für eigenen Zwecke benutzen werden.

Was kostet eine Social-Media-Kampagne?

Hierfür gibt es keine feste Aussage, immerhin hängt dies sehr stark vom geplanten Umfang und der eigenen Zielsetzung ab. Es kann schon mit geringen Beiträgen eine Social-Media-Kampagne gestartet werden. Bei der Planung des Budgets sollte immer die Zielsetzung im Auge behalten werden. Was möchte ich mit der Kampagne erreichen, wie viel Umsatz soll sie generieren? Der Einsatz und was bei der Kampagne am Ende herauskommt sollte immer in einer Relation zueinanderstehen. Daher sollten diese Faktoren bei der Budgetplanung eine große Rolle spielen.

Natürlich ist der Erfolg einer Kampagne nicht immer in Umsatz zu messen, denn oft geht es auch darum den Ruf zu verbessern und Aufmerksamkeit zu schaffen. Dennoch wird dies langfristig ebenfalls in steigenden Kunden- und erhöhte Verkaufszahlen bemerkbar werden. Überlegen Sie sich daher, was langfristig das Ziel ist und welches Budget Sie dafür bereitstellen können und möchten.

Welche kostenpflichtigen Tools gibt es?

Kostenlose Tools stoßen meist sehr schnell an ihre Grenzen und wer effektives und professionelles Social-Media-Marketing betreiben möchte, der sollte langfristig in ein kostenpflichtiges Tool investieren. Doch selbst bei den kostenpflichtigen Programmen gibt es gravierende Unterschiede. Likeable Hub liegt mit einem Monatsbeitrag von 299 US$ im oberen Bereich, bietet für seinen Preis sehr umfangreiche Funktionen an. Tailwind dagegen ist bereits ab 9,99 US$ erhältlich und hilft vor allem bei Plattformen wie Pinterest und Instagram. Sie sehen also das auch hier die Preise sehr stark variieren und Sie die Entscheidung für ein passendes Tool je nach Bedarf treffen müssen.

Welche kostenlosen Tools gibt es

Um die Kosten geringer zu halten, empfiehlt es sich oft auf kostenlose Tools zurückzugreifen. Hiervon gibt es mittlerweile eine große Auswahl auf dem Markt und gerade für kleinere Unternehmen und weniger große Kampagnen können diese durchaus ausreichend sein. Besonders beliebte und sehr häufig verwendete Tools sind Hootsuite, Buffer, Google Alerts oder auch Boardreader.

Social-Media-Marketing mit Herz & Verstand

Mit wichtigen Tipps und wertvollen Handlungsempfehlungen bringen wir weiter: Optimale Beratung und strategische Lösungen für Ihr Social-Media-Marketing.

Von der Beratung über die Betreuung bis hin zur Erstellung von einzigartigem Content übernehmen wir die komplette Umsetzung Ihrer Social-Media-Kampagnen.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Social-Media-Kanäle und sorgen für die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe. Frage Sie auch nach unseren Inhouse-Schulungen, Seminare und Workshops.

Lassen Sie sich gleich beraten!

Say #hello

Gerne unterstütze ich auch Sie bei Ihrem erfolgreichen Social-Media-Marketing. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail. Nutzen Sie auch das nachstehende Kontaktformular.

0175 60 88 2 88

hello@storybuzz.de

Bitte beachten Sie meine speziellen Geschäftszeiten für Ihre Erstberatung:
Mo bis Fr in der Zeit von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Machen Sie den ersten Klick.
Senden Sie uns Ihre Anfrage.

Generieren Sie für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen echte Reichweite – in einem der größten und einflussreichsten soziale Netzwerke.

Hinweis: Bitte bestätigen Sie unseren Datenschutz

× Jetzt chatten!