Social-Media-Marketing

Social-Media
für Unternehmen

Was ist Social-Media-Management?

Immer wieder gibt es Aussagen, wie eine Social-Media-Plattform läuft doch ganz von alleine, doch in der Realität sieht das ganz anders aus. Generell gilt für Unternehmen aller Größen, dass ein Social-Media-Auftritt sehr gut geplant sein muss. Social-Media-Management beinhaltet die Planung und Erstellen von Posts, die Einstellung zum richtigen Zeitpunkt, wie auch die Analyse des generierten Inhalts auf diversen Sozialen-Plattformen.

Warum ist Social-Media-Management wichtig?

Wer soziale Medien nutzt, um auf sich aufmerksam zu machen, sollte dies strategisch angehen. Es muss genau geplant werden, wie Sie in den sozialen Medien auftreten und wie Sie Ihre Marke und die eigenen Produkte darstellen möchten. Für einen erfolgreichen Auftritt in den sozialen Netzwerken ist es wichtig ein richtiges Konzept aufzustellen und sich genau zu überlegen, was Sie damit erzielen möchten. Wer einfach nur planlos los startet, wird nur sehr wenig bis gar nichts erreichen. Immerhin ist es auch schwierig das Ziel zu erreichen, wenn Sie sich vorab keines gesteckt haben.

Daher ist es selbst für kleine Unternehmen wichtig, sich von Beginn an zu überlegen, wofür möchte ich die sozialen Medien nutzen? Wer das Budget hat, sollte im Idealfall einen Social-Media-Manager einstellen. Ein solcher weiß genau, wie die sozialen Medien am effektivsten genutzt werden können. Genauso eignen sich Medienagenturen, die den Auftritt in den sozialen Medien für Unternehmen übernehmen. Wer das Social-Media-Management lieber selber übernehmen möchte, sollte sich vorab ausreichend informieren und auch für sich selbst einen konkreten Plan entwerfen und strategisch vorgehen.

Was beinhaltet Social-Media-Management?

Wer nicht in den sozialen Medien aktiv ist, existiert auch nicht. Das ist jedenfalls der Eindruck und die Wahrnehmung, die viele Leute heutzutage haben. Umso wichtiger ist es in den sozialen Netzen präsent zu sein und dort das Gesicht der Marke bestmöglich darzustellen. Das muss jedoch gut geplant sein und daher ist Social-Media-Management besonders wichtig. Ein Social-Media-Manager kennt nicht nur die sozialen Medien, sondern im Idealfall auch das Unternehmen / das Produkt und dessen Zielgruppe. Anhand der Gegebenheiten entwirft der Social-Media-Manager einen Plan, wie das Unternehmen oder das Produkt am besten in den sozialen Medien platziert wird. Welche Plattformen werden genutzt? Wie oft wird gepostet? Was wird gepostet?

Der Social-Media-Manager entwirft regelrecht eine Marketingstrategie für die sozialen Medien. Doch das ist es noch lange nicht gewesen, denn es muss nun auch dafür gesorgt werden, dass die Posts zur richtigen Zeit auf den richtigen Seiten online gehen. Dafür braucht es den notwendigen Content und eventuell auch Bilder oder Videos. Dafür muss auch das Werbebudget richtig eingesetzt und geplant werden. All das gehört zum Management der sozialen Medien und natürlich muss zu guter Letzt auch zeitgerecht auf diverse Kommentare von Kunden und Fans geantwortet werden.

Welche Tools gibt es für ein Social-Media-Management?

Es gibt zahlreiche Tools, die das Social-Media-Management vereinfachen. Die Software erlaubt es Ihnen die eigenen Posts zu verfolgen, KPIs zu erstellen und die Erfolge Ihrer Kampagne zu bestimmen. Diese Programme helfen dabei, den eigenen Auftritt in den sozialen Medien noch erfolgreicher zu gestalten. So gibt es zum Beispiel Falcon.io, Bitrix24, Agil CRM, Hootsuite oder Zoho Social.

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