Social-Media-Marketing

Social-Media
Monitoring

Was ist Social-Media-Monitoring?

Viele Leuten denken: Ist der Post erst einmal online, dann ist die Arbeit erledigt. Doch hier unterscheidet sich eine Social-Media-Kampagne gravierend von vielen anderen Marketingmaßnahmen. Die Social-Media-Accounts, Posts & Co. sollten ständig unter Beobachtung stehen. Gibt es Kommentare von Kunden, Partnern oder Interessanten? Muss auf Fragen geantwortet werden?

Ein richtiges und professionelles Social-Media-Monitoring beinhaltet immer die Nutzung diverser Tools, welche eine umfangreiche Analyse der sozialen Netzwerke und des eigenen Internetauftritts erlauben. Tatsächlich umfasst Social-Media-Monitoring nicht nur die herkömmlichen sozialen Netzwerke, sondern auch Foren, Nachrichtenseiten und vieles mehr.

Wie funktioniert Social-Media-Monitoring?

Es gibt Tools welche Verzeichnisse für alle mögliche Internetseiten anlegen. Dies passiert für manche Internetseiten ständig (realtime) und für andere in festgelegten zeitlichen Abständen. Diese variieren meist je nach Wichtigkeit der jeweiligen Seite. Sind diese Verzeichnisse einmal angelegt, kann der Benutzer nach bestimmten Kriterien suchen und Ausschau halten.

Wer zum Beispiel wissen möchte, ob der neue Werbe-Slogan der Firma auf irgendwelchen Kanälen erwähnt wird, kann ein solches Tool nutzen, um das Netz danach zu durchsuchen. Somit können Sie zum Beispiel testen, ob Ihr Post Wellen im Netz schlägt oder wie oft der neue Produktname im Netz erwähnt wurden.

Warum ist Social-Media-Monitoring wichtig?

Sinn und Zweck einer Social-Media-Kampagne ist es mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und sein Unternehmen / Produkt zu bewerben. Daher sollten Sie auch Verfolgen, ob dies tatsächlich geschieht. Doch tatsächlich ist es nicht nur aus Gründen der Zielerfüllung interessant und wichtig. Oft äußern sich Leute in ihren Foren negativ über Unternehmen oder Produkte, denn die sozialen Netzwerke werden nicht immer nur für Positives genutzt. Es muss natürlich nicht auf jede Reaktion eine Gegenreaktion erfolgen. Dennoch ist es sinnvoll die Posts über die eigene Kampagne / das eigene Unternehmen im Auge zu behalten und zu wissen, was im Netz darüber gesprochen wird.

Was ist der Unterschied zwischen Social-Media-Listening und Social-Media-Monitoring?

Diese beiden Begriffe werden oft im direkten Austausch verwendet, tatsächlich handelt es sich hierbei jedoch um zwei verschiedene Begriffe. Während der Fokus des Social-Media-Monitoring darauf liegt, die eigenen Aktivitäten zu beobachten und den Erfolg / die Auswirkungen der eigenen Kampagnen zu verfolgen, hat das Social-Media-Listening ein anderes Ziel. Hier geht es ganz gezielt um das Zuhören und Verstehen der derzeit relevanten Unterhaltungen im Netz. Beobachten Sie was die Konkurrenz macht, was in der eigenen Industrie passiert und was für Interessen potenzielle Kunden haben.

Welche Tools für Social Media Monitoring gibt es?

Die Auswahl an Tools für Social Media Monitoring nimmt jeden Tag zu. Daher ist es nicht immer so einfach Überblick auf dem Markt zu behalten. Besonders beliebt und kostenlos ist Hootsuite, welches sich auf die beliebten und bekannten sozialen Netzwerke fokussiert. Ein anderes Tool ist TweetReach, welches hervorragend für Unternehmen geeignet ist. Nutzen Sie dieses zum Beispiel, um geeignete Influencer zu finden. Das waren jedoch nur zwei der zahlreichen Tools, die es derzeit auf dem Markt gibt. Es sollte sich daher genug Zeit genommen werden, um das richtige Tool für die eigenen Zwecke zu finden.

Social-Media-Marketing mit Herz & Verstand

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