Social-Media-Marketing

Social-Media
Redaktionsplan

Was ist ein Social-Media-Redaktionsplan?

Wer bereits eine Social-Media-Strategie entworfen hat, ist bereits auf dem besten Weg. Um nun sicherzustellen, dass die Posts zur richtigen Zeit online gehen, braucht es einen Social-Media-Redaktionsplan. Dieser ist vor allem dann wichtig, wenn sehr regelmäßig und viel gepostet wird. Er ist eine Zusammenfassung aller geplanten Aktionen und legt genau fest, wann welcher Post mit welchem Inhalt online geht.

Was beinhaltet ein Social-Media-Redaktionsplan?

Ein Redaktionsplan kann individuell gestaltet werden und kann je nach Unternehmen sehr unterschiedlich aussehen. Daher gibt es keine perfekte Vorlage oder ein Schema F für die Entwicklung eines Social-Media-Redaktionsplans. Wichtig ist dennoch, dass der Redaktionsplan bestimmte Punkte beinhaltet. Im Endeffekt hält der Redaktionsplan tabellarisch fest, was für die Social-Media-Strategie beschlossen und bei der Entwicklung des Contents umgesetzt wurde.

So beinhaltet der Redaktionsplan das exakte Datum (mit Uhrzeit) für die geplanten Aktionen in den sozialen Netzwerken. Dies bedarf einer vorherigen Recherche, da am besten gepostet werden sollten, wenn eine hohe Nutzeranzahl der Zielgruppe online ist. Ebenso sollte der Redaktionsplan bereits die Themenzuordnung und den Text selbst beinhalten. Das Bild oder Video (mit Quellenangabe) für die Aktion sollte ebenfalls bereits feststehen und Teil des Redaktionsplans sein. Sind Freigaben notwendig, sollten diese im Redaktionsplan vermerkt und bei Erhalt dieser abgehakt werden. Zu guter Letzt sollte der Status des Posts fester Bestandteil des Redaktionsplans sein. Dieser sollte nach dem Post direkt auf online gestellt werden. Somit weiß jeder, der den Plan einsieht, ob die geplante Aktion Online gegangen ist.

Welche Vorteile bietet ein Social-Media-Redaktionsplan?

Viele Posts sind nur dann wirklich erfolgreichen und erfüllen ihre Zielsetzung, wenn sie am richtigen Tag und zur richtigen Zeit online gehen. Ein Social-Media-Redaktionsplan behält genau das im Auge. Somit kann zur Deadline direkt auf die notwendigen Inhalte zurückgegriffen und diese Online gestellt werden. Events, Produktvorstellungen und andere Aktionen können dann genau zum richtigen Zeitpunkt im Internet bekannt geben werden.

Durch die zusätzliche Hinterlegung von Quellenangaben und notwendigen Freigaben, stellen Sie außerdem sicher, dass Sie sich an rechtlichen Vorgaben halten und nicht im Nachhinein in Schwierigkeiten geraten. Zusammengefasst kann der Redaktionsplan als eine Art Kalender oder auch to-do-Liste für das strategische Social-Media-Marketing gesehen werden.

Social-Media-Redaktionsplan: 4 spannendene Tipps

  1. Recherchieren Sie relevante Themen: Informieren Sie sich genau über die Zielgruppe und überlegen Sie sich gut, welche Themen Sie für die Zukunft planen.
  2. Wählen Sie das richtige Tool: Für die Erstellung eines Social-Media-Redaktionsplans eigenen sich verschiedene Tools. So kann zum Beispiel Excel, oder auch Trello, oder Asana eine tolle Hilfe für die Erstellung und Verwendung des Redaktionsplans sein.
  3. Frühzeitig Planen: Oft empfiehlt es sich Posts (wenn möglich) etwa einen Monat im Voraus zu planen. Dies erlaubt es Ihnen genug zu recherchieren und somit einen guten Beitrag mit interessantem Content und geeignetem Bild / Video zusammenzustellen.
  4. Zuständigkeit: Es muss eine Person geben, die für den Redaktionsplan zuständig ist und diesen regelmäßig (täglich) überprüft und sich um die Einstellung der Posts kümmert. In großen Unternehmen können es auch mehr Personen sein, die dann unterschiedliche Bereiche übernehmen.

Social-Media-Marketing mit Herz & Verstand

Mit wichtigen Tipps und wertvollen Handlungsempfehlungen bringen wir weiter: Optimale Beratung und strategische Lösungen für Ihr Social-Media-Marketing.

Von der Beratung über die Betreuung bis hin zur Erstellung von einzigartigem Content übernehmen wir die komplette Umsetzung Ihrer Social-Media-Kampagnen.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Social-Media-Kanäle und sorgen für die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe. Frage Sie auch nach unseren Inhouse-Schulungen, Seminare und Workshops.

Lassen Sie sich gleich beraten!

Say #hello

Gerne unterstütze ich auch Sie bei Ihrem erfolgreichen Social-Media-Marketing. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail. Nutzen Sie auch das nachstehende Kontaktformular.

0175 60 88 2 88

hello@storybuzz.de

Bitte beachten Sie meine speziellen Geschäftszeiten für Ihre Erstberatung:
Mo bis Fr in der Zeit von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Machen Sie den ersten Klick.
Senden Sie uns Ihre Anfrage.

Generieren Sie für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen echte Reichweite – in einem der größten und einflussreichsten soziale Netzwerke.

Hinweis: Bitte bestätigen Sie unseren Datenschutz

× Jetzt chatten!