Der neue Postingwahnsinn – viel hilft viel?
In letzter Zeit hat sich ein neuer Trend unter den größeren Unternehmern verbreitet, den ich unbedingt „stoppen“ möchte, bevor er die kleinen und mittleren Accounts erreicht.
Wie viel posten ist genug oder sogar zu viel?
In den letzten Monaten habe ich immer wieder dieselbe Diskussion mit Klienten, potenziellen Kunden und Teams:
➡️ Warum finde ich es nicht gut, dass viele Unternehmer mittlerweile mehrmals täglich posten und das ohne Strategie oder Mehrwert? Schließlich gilt ja das Motto VIEL HILFT VIEL! Oder etwa nicht?
Klingt nach einem Scherz? Ich wünschte, es wäre so. Mitarbeiter, die ein bisschen zu viel Zeit zum Googeln haben und sich selbst zu Experten ernennen (klingt fies, ich weiß, aber passiert in letzter Zeit tatsächlich häufiger) oder andere „Marketingexperten“ setzen den Unternehmern diese Flausen in den Kopf. Man könnte meinen, das ist eine prima Idee, weil man ja mit MEHR Inhalten, MEHR Menschen erreicht – oder?
Weniger ist mehr
Leider nein – leider gar nicht! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass definitiv Qualität vor Quantität kommt, denn wenn du 3-mal am Tag irgendwas ohne Mehrwert raushaust, wirst du definitiv NICHT dafür sorgen, dass du deine Reichweite oder deine Interaktionsrate erhöhst.
Im Gegenteil – das kann zu Overfeeding der Community führen und das wiederum zu entnervten Reaktionen wie das Ent-Abonnieren deines Kanals, weil dein Inhalt 4-mal am Tag in ihrem Feed mit vermeintlich interessantem Content erscheint. Deine Follower haben eher wenig Lust 3-4-mal am Tag irgendwelche Produktbilder/Produktinformationen ohne sonderlichen Mehrwert um die Ohren gehauen zu bekommen. Du wünschst dir Interaktion – aber was sollen denn deine Follower deiner Meinung nach zu dieser Flut an Produktbildern sagen?
Wie oft sollst du nun auf Instagram posten?
Wenn dir also die Entscheidung schwerfällt, ob du mehrmals täglich unüberlegten Quatsch raushaust oder lieber 2-3-mal die Woche Content, mit Mehrwert, den die Follower mit Freude, lesen, liken, teilen und speichern – entscheide dich bitte für letzteres.
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