Wie oft soll ich auf Instagram posten?

13.01.22

Der neue Postingwahnsinn – viel hilft viel?

In letzter Zeit hat sich ein neuer Trend unter den größeren Unternehmern verbreitet, den ich unbedingt „stoppen“ möchte, bevor er die kleinen und mittleren Accounts erreicht.

 

Wie oft soll ich auf Instagram posten?

Wie viel posten ist genug oder sogar zu viel?

In den letzten Monaten habe ich immer wieder dieselbe Diskussion mit Klienten, potenziellen Kunden und Teams:

➡️ Warum finde ich es nicht gut, dass viele Unternehmer mittlerweile mehrmals täglich posten und das ohne Strategie oder Mehrwert? Schließlich gilt ja das Motto VIEL HILFT VIEL! Oder etwa nicht?

Klingt nach einem Scherz? Ich wünschte, es wäre so. Mitarbeiter, die ein bisschen zu viel Zeit zum Googeln haben und sich selbst zu Experten ernennen (klingt fies, ich weiß, aber passiert in letzter Zeit tatsächlich häufiger) oder andere „Marketingexperten“ setzen den Unternehmern diese Flausen in den Kopf. Man könnte meinen, das ist eine prima Idee, weil man ja mit MEHR Inhalten, MEHR Menschen erreicht – oder?

 

Weniger ist mehr

Leider nein – leider gar nicht! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass definitiv Qualität vor Quantität kommt, denn wenn du 3-mal am Tag irgendwas ohne Mehrwert raushaust, wirst du definitiv NICHT dafür sorgen, dass du deine Reichweite oder deine Interaktionsrate erhöhst.

Im Gegenteil – das kann zu Overfeeding der Community führen und das wiederum zu entnervten Reaktionen wie das Ent-Abonnieren deines Kanals, weil dein Inhalt 4-mal am Tag in ihrem Feed mit vermeintlich interessantem Content erscheint. Deine Follower haben eher wenig Lust 3-4-mal am Tag irgendwelche Produktbilder/Produktinformationen ohne sonderlichen Mehrwert um die Ohren gehauen zu bekommen. Du wünschst dir Interaktion – aber was sollen denn deine Follower deiner Meinung nach zu dieser Flut an Produktbildern sagen?

Wie oft sollst du nun auf Instagram posten?

Wenn dir also die Entscheidung schwerfällt, ob du mehrmals täglich unüberlegten Quatsch raushaust oder lieber 2-3-mal die Woche Content, mit Mehrwert, den die Follower mit Freude, lesen, liken, teilen und speichern – entscheide dich bitte für letzteres.

Wenn du immer noch zweifelst und nicht weißt, wie du deine Content Strategie angehen sollst, melde dich bei mir und ich kläre alle deine Fragen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Klicke dafür auf den folgenden Link: kostenloses Kennenlerngespräch

Du willst regelmäßig Sabrina’s Social Media Geheimtipps?

Dann werde jetzt Teil der BUZZ IT Membership: Ich werde Mitglied!

Buzz it Membership Basic

Mehr Blogbeiträge

Mit dieser Formel berechnest du deine Engagement Rate

Mit dieser Formel berechnest du deine Engagement Rate

Die Formel für die Berechnung der Engagement Rate Wenn du auf Social Media erfolgreich sein möchtest, zählt nicht nur allein die Zahl deiner Follower. Viel wichtiger ist die Engagement Rate, ganz nach dem Motto Qualität über Quantität. Doch was ist die Engagement Rate...

9 Dinge, die deinen Instagram Kanal abwerten können

9 Dinge, die deinen Instagram Kanal abwerten können

Beachte diese Dinge auf Instagram! Diese 9 Dinge können dafür sorgen, dass dein Instagram-Account unprofessionell auf mögliche Business-Partner und Kunden wirkt.Kein Profil-Bild Menschen kaufen von Menschen! Es ist doch viel persönlicher, wenn wir sehen können, wer...

Viral gehen mit Reels auf Instagram?

Viral gehen mit Reels auf Instagram?

Instagram Reels - Kleine Videos mit viel Wirkung Unnnnnnd ACTION! Instagram Reels – Man kommt gar nicht drum herum sich damit zu beschäftigen. Sie werden oft gefeiert als das einzige wahre Hilfsmittel, um auf Social Media als Unternehmen noch irgendwie erfolgreich und...

Mit Social Media Marketing über Nacht erfolgreich?

Mit Social Media Marketing über Nacht erfolgreich?

Wie realistisch ist das in der heutigen Zeit? Sehr häufig bekomme ich Anfragen von Start-Ups oder Unternehmen nach einem Marketing-Neustart, die darauf BRENNEN Social-Media-Marketing mit mir zu machen, weil sie "überall" lesen und hören, dass man mit...

Hinterlasse einen Kommentar

0 Kommentare

× Jetzt chatten!