Mit dieser Formel berechnest du deine Engagement Rate

Die Formel für die Berechnung der Engagement Rate

Wenn du auf Social Media erfolgreich sein möchtest, zählt nicht nur allein die Zahl deiner Follower. Viel wichtiger ist die Engagement Rate, ganz nach dem Motto Qualität über Quantität.

Doch was ist die Engagement Rate überhaupt und warum ist sie so wichtig? 

In diesem Blogartikel erfährst du alles, was du über die Engagement Rate und der Berechnung wissen musst:

Neues Instagram Feed

Darum ist die Engagement Rate so wichtig für dich und dein Business

  • Um die Engagement Rate deiner Social Media Kanäle zu berechnen, kannst du dazu ganz einfach eine simple Formel anwenden.
  • Die Engagement Rate misst, wie aktiv deine Follower mit deinem Content interagieren. Es ist die Summe aus Likes, Kommentaren und Shares im Verhältnis zu deinen Followern.
  • Eine hohe Engagement-Rate ist ein Zeichen für Vertrauen, Loyalität und Kundennähe. Diese Werte sind extrem bedeutsam und schwer zu etablieren. Das braucht Zeit und Kontinuität.
  • Die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Followern entscheidet letztlich darüber, ob der Kunde kauft oder eben nicht. Durch die Interaktionen mit dir als Personenmarke oder Unternehmen, werden fremde Accounts zu warmen Kontakten, die höchst wahrscheinlich irgendwann bei dir kaufen.
  • Und selbst wenn sie es (noch) nicht tun, hilft dir das hohe Engagement dabei, von Instagram als relevant für die Zielgruppe eingestuft zu werden und das wiederum sorgt dafür, dass deine Posts mehr fremden Accounts auf der Explore Page angezeigt werden.
  • Während sich der Großteil deiner Mitbewerber auf die Anzahl der Likes und Follows konzentriert, solltest du dich also auf das Engagement konzentrieren.

Die Formel zur Berechnung deiner Engagement Rate

Damit du genau weißt, wie dein Interaktions-Verhältnis zwischen deinen Inhalten und deinen Follows steht, wende ganz einfach diese Formel zur Berechnung deiner Engagement Rate – zum Beispiel für Instagram – an:

formel engagement rate berechnen

Um zu wissen, wie gut dein Account performt, merke dir diesen Satz:

 

Je höher die Zahl, die du dir mit der Formel errechnet hast, desto besser!

 

Kleiner Tipp von mir: Errechne dir deine Engagement Rate in regelmäßigen Abständen, um immer mal wieder zu schauen, wie gut deine Community mit deinen Beiträgen interagiert.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Wenn du immer noch zweifelst und nicht weißt, wie du deine Content Strategie angehen sollst, melde dich bei mir und ich kläre alle deine Fragen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Klicke dafür auf den folgenden Link: kostenloses Kennenlerngespräch

Mehr Blogbeiträge

AI Tools auf dem Vormarsch – Die Macht der KI

AI Tools auf dem Vormarsch – Die Macht der KI

Furore um das ausgelagerte Hirn: Wie künstliche Intelligenz den Marketingerfolg unterstützt Seit Beginn des Jahres ist das Thema in aller Munde – Künstliche Intelligenz! Genauer gesagt war/ist es ein regelrechter Hype um ChatGPT und seine Mitstreiter. Die KI-basierten...

Wirkungsvolle New Work Strategien und Konzepte

Wirkungsvolle New Work Strategien und Konzepte

New Work: Unvermeidlich und hilfreich oder der Untergang der effizienten Arbeitskultur? Warum jedes Unternehmen von der Einbeziehung von New Work profitieren kann, um endlich die ewig leeren Stellen mit großartigen Talenten zu besetzen, lest ihr hier. Gehört dein...

Was ist Employer Branding?

Was ist Employer Branding?

Employer branding: der weg zu glücklichen mitarbeitern Hast du Probleme, Mitarbeiter zu finden?   Dies kann viele Gründe haben, oftmals jedoch lohnt sich das Überdenken der eigenen “Employer Brand”. Wie genau dir eine Employer Branding Strategie helfen kann,...

Hinterlasse einen Kommentar

0 Comments

× Jetzt chatten!