Mit dieser Formel berechnest du deine Engagement Rate

12.05.22

Die Formel für die Berechnung der Engagement Rate

Wenn du auf Social Media erfolgreich sein möchtest, zählt nicht nur allein die Zahl deiner Follower. Viel wichtiger ist die Engagement Rate, ganz nach dem Motto Qualität über Quantität.

Doch was ist die Engagement Rate überhaupt und warum ist sie so wichtig? 

In diesem Blogartikel erfährst du alles, was du über die Engagement Rate und der Berechnung wissen musst:

Neues Instagram Feed

Darum ist die Engagement Rate so wichtig für dich und dein Business

  • Um die Engagement Rate deiner Social Media Kanäle zu berechnen, kannst du dazu ganz einfach eine simple Formel anwenden.
  • Die Engagement Rate misst, wie aktiv deine Follower mit deinem Content interagieren. Es ist die Summe aus Likes, Kommentaren und Shares im Verhältnis zu deinen Followern.
  • Eine hohe Engagement-Rate ist ein Zeichen für Vertrauen, Loyalität und Kundennähe. Diese Werte sind extrem bedeutsam und schwer zu etablieren. Das braucht Zeit und Kontinuität.
  • Die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Followern entscheidet letztlich darüber, ob der Kunde kauft oder eben nicht. Durch die Interaktionen mit dir als Personenmarke oder Unternehmen, werden fremde Accounts zu warmen Kontakten, die höchst wahrscheinlich irgendwann bei dir kaufen.
  • Und selbst wenn sie es (noch) nicht tun, hilft dir das hohe Engagement dabei, von Instagram als relevant für die Zielgruppe eingestuft zu werden und das wiederum sorgt dafür, dass deine Posts mehr fremden Accounts auf der Explore Page angezeigt werden.
  • Während sich der Großteil deiner Mitbewerber auf die Anzahl der Likes und Follows konzentriert, solltest du dich also auf das Engagement konzentrieren.

Die Formel zur Berechnung deiner Engagement Rate

Damit du genau weißt, wie dein Interaktions-Verhältnis zwischen deinen Inhalten und deinen Follows steht, wende ganz einfach diese Formel zur Berechnung deiner Engagement Rate – zum Beispiel für Instagram – an:

formel engagement rate berechnen

Um zu wissen, wie gut dein Account performt, merke dir diesen Satz:

 

Je höher die Zahl, die du dir mit der Formel errechnet hast, desto besser!

 

Kleiner Tipp von mir: Errechne dir deine Engagement Rate in regelmäßigen Abständen, um immer mal wieder zu schauen, wie gut deine Community mit deinen Beiträgen interagiert.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Wenn du immer noch zweifelst und nicht weißt, wie du deine Content Strategie angehen sollst, melde dich bei mir und ich kläre alle deine Fragen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Klicke dafür auf den folgenden Link: kostenloses Kennenlerngespräch

Du willst regelmäßig Sabrina’s Social Media Geheimtipps?

Dann werde jetzt Teil der BUZZ IT Membership: Ich werde Mitglied!

Buzz it Membership Basic

Mehr Blogbeiträge

9 Dinge, die deinen Instagram Kanal abwerten können

9 Dinge, die deinen Instagram Kanal abwerten können

Beachte diese Dinge auf Instagram! Diese 9 Dinge können dafür sorgen, dass dein Instagram-Account unprofessionell auf mögliche Business-Partner und Kunden wirkt.Kein Profil-Bild Menschen kaufen von Menschen! Es ist doch viel persönlicher, wenn wir sehen können, wer...

Hast du bereits den neuen Instagram Feed?

Hast du bereits den neuen Instagram Feed?

Hast du schon den neuen Instagram-Feed? Instagram hat wieder etwas Bewegung in das Feed-Design gebracht. Ich zeige dir, wie du das herausfindest und welche Neuerungen er mit sich bringt. Wie erkennst du, dass du den neuen Feed hast? Ob du den neuen Instagram Feed...

Viral gehen mit Reels auf Instagram?

Viral gehen mit Reels auf Instagram?

Instagram Reels - Kleine Videos mit viel Wirkung Unnnnnnd ACTION! Instagram Reels – Man kommt gar nicht drum herum sich damit zu beschäftigen. Sie werden oft gefeiert als das einzige wahre Hilfsmittel, um auf Social Media als Unternehmen noch irgendwie erfolgreich und...

Wie oft soll ich auf Instagram posten?

Wie oft soll ich auf Instagram posten?

Der neue Postingwahnsinn - viel hilft viel? In letzter Zeit hat sich ein neuer Trend unter den größeren Unternehmern verbreitet, den ich unbedingt „stoppen“ möchte, bevor er die kleinen und mittleren Accounts erreicht.   Wie viel posten ist genug oder sogar zu...

Hinterlasse einen Kommentar

0 Kommentare

× Jetzt chatten!