Die Formel für die Berechnung der Engagement Rate
Wenn du auf Social Media erfolgreich sein möchtest, zählt nicht nur allein die Zahl deiner Follower. Viel wichtiger ist die Engagement Rate, ganz nach dem Motto Qualität über Quantität.
Doch was ist die Engagement Rate überhaupt und warum ist sie so wichtig?
In diesem Blogartikel erfährst du alles, was du über die Engagement Rate und der Berechnung wissen musst:
Darum ist die Engagement Rate so wichtig für dich und dein Business
- Um die Engagement Rate deiner Social Media Kanäle zu berechnen, kannst du dazu ganz einfach eine simple Formel anwenden.
- Die Engagement Rate misst, wie aktiv deine Follower mit deinem Content interagieren. Es ist die Summe aus Likes, Kommentaren und Shares im Verhältnis zu deinen Followern.
- Eine hohe Engagement-Rate ist ein Zeichen für Vertrauen, Loyalität und Kundennähe. Diese Werte sind extrem bedeutsam und schwer zu etablieren. Das braucht Zeit und Kontinuität.
- Die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Followern entscheidet letztlich darüber, ob der Kunde kauft oder eben nicht. Durch die Interaktionen mit dir als Personenmarke oder Unternehmen, werden fremde Accounts zu warmen Kontakten, die höchst wahrscheinlich irgendwann bei dir kaufen.
- Und selbst wenn sie es (noch) nicht tun, hilft dir das hohe Engagement dabei, von Instagram als relevant für die Zielgruppe eingestuft zu werden und das wiederum sorgt dafür, dass deine Posts mehr fremden Accounts auf der Explore Page angezeigt werden.
- Während sich der Großteil deiner Mitbewerber auf die Anzahl der Likes und Follows konzentriert, solltest du dich also auf das Engagement konzentrieren.
Die Formel zur Berechnung deiner Engagement Rate
Damit du genau weißt, wie dein Interaktions-Verhältnis zwischen deinen Inhalten und deinen Follows steht, wende ganz einfach diese Formel zur Berechnung deiner Engagement Rate – zum Beispiel für Instagram – an:
Um zu wissen, wie gut dein Account performt, merke dir diesen Satz:
Je höher die Zahl, die du dir mit der Formel errechnet hast, desto besser!
Kleiner Tipp von mir: Errechne dir deine Engagement Rate in regelmäßigen Abständen, um immer mal wieder zu schauen, wie gut deine Community mit deinen Beiträgen interagiert.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
0 Comments