Du bist deine Marke
Personal Branding bedeutet übersetzt nichts anderes als Personenmarke.
Dabei steht beim Personal Branding nicht das Unternehmen oder ein physisches Produkt im Fokus, sondern der Mensch: Seine Persönlichkeit, Expertise und Werte, aber auch seine Business – Mission und – Vision.
In unserem Blogartikel nenne wir dir die 5 wichtigsten Tipps die du berücksichtigen solltest, um deine Personal Brand richtig einzusetzen.
5 Tipps für dein Personal Branding
Fokussiere deine Botschaft
Was ist dir in deinem Business wichtig und WARUM bist du in diesem Business?
Um dein Personal Branding nach Außen zeigen zu können, musst du dir deiner Kernbotschaft bewusst sein. Dazu zählen unter anderem deine Werte und deine Vision.
Definiere sie Schritt für Schritt und mach dir Gedanken, wie du sie nach Außen zeigen und leben kannst. Nimm deine Kunden und Interessierte mit in deine Gedanken und in dein Auftreten, denn so fällt es ihnen leichter, sich mit dir und deinem Unternehmen zu identifizieren, und Identifikation schafft Interesse und Bindung.
Sei authentisch und du selbst
Was dich von deiner Konkurrenz abhebt? DU als Person! Im Personal Branding steht nicht einfach dein Logo im Vordergrund, sondern du und was du tust. Deine Kunden und Interessenten wollen von dir kaufen, weil du so bist, wie du bist.
Es ist also ganz wichtig, dass du einfach du selbst bleibst und dich nicht verstellst. Tust du es doch, wird es früher oder später auffallen und die Enttäuschung wird groß sein.
Beispiele: Sprichst du gerne Dialekt? Tu es! Ziehst du dich gerne bunt an? Mach es! Sprichst du gerne über das, was du tust und was dir wichtig ist? Na klar! Solange es mit dir und deiner Personenmarke vereinbar ist, halte dich nicht zurück. Erinnerung: Du bist deine Marke!
Storytelling: Du bist deine Geschichten
Vielleicht fragst du dich, ob es Sinn ergibt oder jemanden interessiert, wie dein Unternehmen entstand? Ja und ob! Menschen lieben emotionale Geschichten! Sie haben viele Vorteile. Einer davon ist, dass sie im Gedächtnis bleiben und gelesen werden.
Und was gehört zu einer schönen Geschichte dazu? Spannung, Details, in diesem Fall Wahrheit, Persönlichkeit und Authentizität.
Zum Personal Branding gehört dein Werdegang und was dich an diesen Punkt gebracht hat, auf jeden Fall dazu. Verpacke sie in ein schönes Storytelling und lasse andere daran teilhaben. Das kannst du zum Beispiel sehr gut auf der „Über mich“-Seite deiner Website, deinem Newsletter oder in kurzen Social-Media-Beiträgen verpacken. Nutze Fotos (sie erzählen mehr als 1.000 Worte) als Eyecatcher und um die Botschaft zu untermalen.
Kontinuität ist King
Du bist deine Marke, das haben wir mittlerweile festgestellt. Sei daher öfter präsent. Zeige dich zum Beispiel regelmäßig in deinen Storys auf Instagram oder lade immer wieder Bilder von dir hoch.
Als Personenmarke sind deine Kunden und Follower an dir und deinem Leben interessiert. Nutze diese Gelegenheit und probiere dich auf Social-Media aus. Schau, was sich gut für dich anfühlt. Oder liegt dir ein Podcast bzw. ein YouTube-Channel sogar eher?
Egal, womit du dich präsent zeigen möchtest. Mache es mit Kontinuität und Regelmäßigkeit. So bleibst du im Gedächtnis und kannst wunderbar das Vertrauen zu Kunden aufbauen und ausweiten. Außerdem möchte niemand gerne geghosted werden.
Inspiriere mit deinem Mindset
Manchmal ist es schwer zu glauben, doch dein Mindset ist ein bedeutender Punkt, wenn es um Personal Branding geht.
Das, was du denkst, tust und wie du Situationen meisterst, kann auf andere unglaublich inspirierend wirken. Dabei sind es oft die Dinge, die uns alle beschäftigen: Money-Mindset, Umgang mit Herausforderungen und Fehlern, Perfektionismus, Auftreten, persönliche Meinungen, etc.
Zu sehen wie du mit Situation XY umgehst oder wie du dazu stehst, kann auf deine Follower inspirierend wirken, Mut machen und gleichzeitig die Verbindung zu dir stärken. Bist du besonders erfolgreich in deiner Nische bzw. mit deinem Produkt, kannst du auf andere ganz schön beeindruckend wirken! Schließlich hat mitunter dein Mindset dich dorthin gebracht, wo du jetzt bist.
Hat dir der Artikel gefallen? Wie stehst du zum Personal Branding? Schreibe mir oder kommentiere hier, was deine Personal Brand ist und wie du sie aufgebaut hast.
Deine Sabrina
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