Hashtag Strategie – ziehe die richtigen Follower an

22.10.210 comments

Mit dieser Strategie ziehst du auf die richtigen Follower auf dein Instagram Account

Gehörst du zu denen, die zwar Follower auf ihr Instagram Profil ziehen, aber die falschen? Bestehen deine Abonnenten viel mehr aus  MitbewerberInnen und Selbstständigen statt potenzieller KäuferInnen? Die Antwort liegt meistens nach einem kurzen Blick auf die Hashtags auf der Hand.

Solltest du das Gefühl haben, du ziehst die falschen Follower an: Überprüfe deine # und deinen Content. Wenn du Content für Experten machst, aber nichts für Einsteiger anbietest, könnte das auch ein Grund mehr sein, wieso du nur andere Profis anziehst. Versteht mich nicht falsch: Ich liebe es, wenn Mitbewerber sich Supporten usw., aber es ist ja nicht Sinn der Sache NUR noch Kollegen zu „sammeln“.

 

Instagram richtige Follower

 

Wie du deine Hashtag-Strategie ändern kannst

Um auf Instagram die richtigen Follower anzuziehen, schaust du zuerst auf deine momentan verwendeten Hashtags. Woraus bestehen die? Verwendest du sie, weil du sie irgendwo schonmal gesehen hast oder weil du dir wirklich was dabei gedacht hast?

Ziehe mal die Kundenbrille auf und versetzte dich in die Situation deiner Zielgruppe. Würdest du genau nach diesen Begriffen bzw. Hashtags suchen, um dein aktuelles Problem zu lösen? Frage dich das bei jedem Hashtag, den du verwendest und gehe sie nach und nach durch.

Setze für die Hashtag-Recherche die Kundenbrille auf

Nachdem du deine aktuelle Hashtag-Strategie analysiert hast, stellst du eine neue Strategie auf. Das machst du, indem du dir dein Handy in die Hand nimmst und in der Instagram Suchfunktion Begriffe und Hashtags eingibst, die für deine Kunden relevant sein könnten. Außerdem kannst du dir Inspiration von deinen MitbewerberInnen nehmen und schauen, welche Hashtags sie für ihre Beiträge verwenden.

Aber Vorsicht: Nicht einfach deren Strategie kopieren und für dich benutzten! Erstens gehört sich das nicht und zweitens weißt du nicht, ob ihr dieselbe Zielgruppe teilt. Es geht nur um Inspiration!

Schreibe dir die Instagram-Hashtags am besten so auf, dass du sie direkt für deine nächsten Beiträge benutzen kannst.

Try, fail, analyse, adjust and try again

Zu jeder Strategie gehört immer dieselbe Regel. Probiere aus, scheitere ggf. und analysiere deine Strategie genau, indem du wöchentlich oder zumindest monatlich deine Beiträge auswertest. Passe danach deine Hashtag-Strategie anhand deiner Erfahrungen an und probiere es weiter.

Gib dir Geduld und halte dich mit den neuesten Änderungen von Instagram auf dem Laufenden. Mit diesen Tipps solltest du auf Dauer die richtigen Follower anziehen und mit Instagram richtig durchstarten.

Mehr Blogbeiträge

AI Tools auf dem Vormarsch – Die Macht der KI

AI Tools auf dem Vormarsch – Die Macht der KI

Furore um das ausgelagerte Hirn: Wie künstliche Intelligenz den Marketingerfolg unterstützt Seit Beginn des Jahres ist das Thema in aller Munde – Künstliche Intelligenz! Genauer gesagt war/ist es ein regelrechter Hype um ChatGPT und seine Mitstreiter. Die KI-basierten...

Wirkungsvolle New Work Strategien und Konzepte

Wirkungsvolle New Work Strategien und Konzepte

New Work: Unvermeidlich und hilfreich oder der Untergang der effizienten Arbeitskultur? Warum jedes Unternehmen von der Einbeziehung von New Work profitieren kann, um endlich die ewig leeren Stellen mit großartigen Talenten zu besetzen, lest ihr hier. Gehört dein...

Was ist Employer Branding?

Was ist Employer Branding?

Employer branding: der weg zu glücklichen mitarbeitern Hast du Probleme, Mitarbeiter zu finden?   Dies kann viele Gründe haben, oftmals jedoch lohnt sich das Überdenken der eigenen “Employer Brand”. Wie genau dir eine Employer Branding Strategie helfen kann,...

Marketing in Krisenzeiten nutzen?

Marketing in Krisenzeiten nutzen?

Auf Kunden-Kommunikation solltest du nicht verzichten Erst Corona und jetzt folgt die nächste wirtschaftliche Krise. Besonders wir kleineren UnternehmerInnen und Selbstständige spüren es. Bei vielen heißt es dann: Kosten sparen! Für einige Unternehmen bedeutet das...

Hinterlasse einen Kommentar

0 Comments

Submit a Comment

× Jetzt chatten!