Was ist Personal Branding?

16.09.22

Du als Person bist deine Marke

Personal Branding bedeutet übersetzt nichts anderes als Personenmarke.
Dabei steht beim Personal Branding nicht das Unternehmen oder ein physisches Produkt im Fokus. Sondern der Mensch, seine Persönlichkeit, seine Expertise und seine Werte, aber auch seine Business-Mission und -Vision.

In unserem Blogartikel führen wir dir dazu die 5 wichtigsten Tipps auf, die du berücksichtigen solltest, um deine Personal Brand richtig einzusetzen.

Was ist Personal Branding

5 Tipps für dein Personal Branding

 

Fokussiere deine Botschaft

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was dir in deinem Business wichtig ist und WARUM du dieses ausführst?

Um dein Personal Branding nach Außen zeigen zu können, musst du dir deiner Kernbotschaft bewusst sein. Dazu zählen unter anderem deine Werte und deine Vision.

Definiere sie Schritt für Schritt und mache dir Gedanken, wie du sie im Außen zeigen und leben kannst. Nimm deine Kunden und Interessenten mit in deine Gedanken und in dein Auftreten. Damit fällt es ihnen leicht, sich mit dir und deinem Unternehmen identifizieren zu können.

 

Sei authentisch und du selbst

Was dich von deiner Konkurrenz abhebt? DU als Person! Im Personal Branding steht nicht dein Logo im Vordergrund, sondern du und was du tust. Deine Kunden und Interessenten wollen von dir kaufen, weil du so bist, wie du bist.

Es ist also ganz wichtig, dass du einfach du selbst bleibst und dich nicht verstellst. Tust du es doch, wird es früher oder später auffallen und die Enttäuschung wird groß sein.

Beispiele: Sprichst du gerne Dialekt? Tu es! Ziehst du dich gerne bunt an? Mach es! Sprichst du gerne über das, was du tust und was dir wichtig ist? Na klar! Solange es mit dir und deiner Personenmarke vereinbar ist, halte dich nicht zurück. Erinnerung: Du bist deine Marke!

 

Storytelling: Du bist deine Geschichten

Vielleicht fragst du dich, ob es Sinn ergibt oder jemanden interessiert, wie dein Unternehmen entstand? Ja und ob! Menschen lieben Geschichten! Sie haben viele Vorteile. Einer davon ist, dass sie im Gedächtnis bleiben und gelesen werden.

Und was gehört zu einer schönen Geschichte dazu? Spannung, Details, in diesem Fall Wahrheit, Persönlichkeit und Authentizität.

Zum Personal Branding gehören deine Geschichten auf jeden Fall dazu. Verpacke sie in ein schönes Storytelling und lasse andere daran teilhaben. Das kannst du zum Beispiel sehr gut auf deiner „Über mich“-Seite deiner Website, deinem Newsletter oder in kurzen Social-Media-Beiträgen verpacken. Nutze Fotos (sie erzählen mehr als 1.000 Worte), um sie zu untermalen.

 

Kontinuität ist King

Du bist deine Marke, das haben wir mittlerweile festgestellt. Sei daher öfter präsent. Zeige dich zum Beispiel regelmäßig in deinen Storys auf Instagram oder lade hier und da ein paar Bilder von dir hoch.

Als Personenmarke sind deine Kunden und Follower an dir und deinem Leben interessiert. Nutze diese Gelegenheit und probiere dich auf Social-Media aus. Schau, was sich gut für dich anfühlt. Oder liegt dir ein Podcast bzw. ein YouTube-Channel sogar eher?

Egal, womit du dich präsent zeigen möchtest. Mache es mit Kontinuität und Regelmäßigkeit. So bleibst du im Gedächtnis und kannst wunderbar das Vertrauen zu Kunden aufbauen und ausweiten.

 

Inspiriere mit deinem Mindset

Manchmal ist es schwer zu glauben. Doch dein Mindset ist ein bedeutender Punkt, wenn es um Personal Branding geht.

Das, was du denkst, tust und wie du Situationen meisterst, kann auf andere unglaublich inspirierend wirken. Dabei sind es oft die Dinge, die uns alle beschäftigt: Money-Mindset, Umgang mit Herausforderung und Fehlern, Perfektionismus, Auftreten, persönliche Meinungen, etc.

Sehen dich deine Follower oder Interessenten, wie du mit Situation XY umgehst oder wie du dazu stehst, kann es ihnen manchmal selbst helfen und gleichzeitig die Verbindung zu dir stärken. Bist du besonders erfolgreich in deiner Nische bzw. mit deinem Produkt, kannst du auf andere ganz schön beeindruckend wirken! Schließlich gibt es viele Gründe des Mindsets, warum du dort bist, wo du bist.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Weißt du jetzt, was Personal Branding ist? Schreibe mir oder kommentiere hier, was deine Personal Brand ist.

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