Mit dieser Formel berechnest du deine Engagement Rate

12.05.22

Die Formel für die Berechnung der Engagement Rate

Wenn du auf Social Media erfolgreich sein möchtest, zählt nicht nur allein die Zahl deiner Follower. Viel wichtiger ist die Engagement Rate, ganz nach dem Motto Qualität über Quantität.

Doch was ist die Engagement Rate überhaupt und warum ist sie so wichtig? 

In diesem Blogartikel erfährst du alles, was du über die Engagement Rate und der Berechnung wissen musst:

Neues Instagram Feed

Darum ist die Engagement Rate so wichtig für dich und dein Business

  • Um die Engagement Rate deiner Social Media Kanäle zu berechnen, kannst du dazu ganz einfach eine simple Formel anwenden.
  • Die Engagement Rate misst, wie aktiv deine Follower mit deinem Content interagieren. Es ist die Summe aus Likes, Kommentaren und Shares im Verhältnis zu deinen Followern.
  • Eine hohe Engagement-Rate ist ein Zeichen für Vertrauen, Loyalität und Kundennähe. Diese Werte sind extrem bedeutsam und schwer zu etablieren. Das braucht Zeit und Kontinuität.
  • Die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Followern entscheidet letztlich darüber, ob der Kunde kauft oder eben nicht. Durch die Interaktionen mit dir als Personenmarke oder Unternehmen, werden fremde Accounts zu warmen Kontakten, die höchst wahrscheinlich irgendwann bei dir kaufen.
  • Und selbst wenn sie es (noch) nicht tun, hilft dir das hohe Engagement dabei, von Instagram als relevant für die Zielgruppe eingestuft zu werden und das wiederum sorgt dafür, dass deine Posts mehr fremden Accounts auf der Explore Page angezeigt werden.
  • Während sich der Großteil deiner Mitbewerber auf die Anzahl der Likes und Follows konzentriert, solltest du dich also auf das Engagement konzentrieren.

Die Formel zur Berechnung deiner Engagement Rate

Damit du genau weißt, wie dein Interaktions-Verhältnis zwischen deinen Inhalten und deinen Follows steht, wende ganz einfach diese Formel zur Berechnung deiner Engagement Rate – zum Beispiel für Instagram – an:

formel engagement rate berechnen

Um zu wissen, wie gut dein Account performt, merke dir diesen Satz:

 

Je höher die Zahl, die du dir mit der Formel errechnet hast, desto besser!

 

Kleiner Tipp von mir: Errechne dir deine Engagement Rate in regelmäßigen Abständen, um immer mal wieder zu schauen, wie gut deine Community mit deinen Beiträgen interagiert.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Wenn du immer noch zweifelst und nicht weißt, wie du deine Content Strategie angehen sollst, melde dich bei mir und ich kläre alle deine Fragen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Klicke dafür auf den folgenden Link: kostenloses Kennenlerngespräch

Mehr Blogbeiträge

Mit Social Media Marketing über Nacht erfolgreich?

Mit Social Media Marketing über Nacht erfolgreich?

Wie realistisch ist das in der heutigen Zeit? Sehr häufig bekomme ich Anfragen von Start-Ups oder Unternehmen nach einem Marketing-Neustart, die darauf BRENNEN Social-Media-Marketing mit mir zu machen, weil sie "überall" lesen und hören, dass man mit...

Hashtag Strategie – ziehe die richtigen Follower an

Hashtag Strategie – ziehe die richtigen Follower an

Mit dieser Strategie ziehst du auf die richtigen Follower auf dein Instagram Account Gehörst du zu denen, die zwar Follower auf ihr Instagram Profil ziehen, aber die falschen? Bestehen deine Abonnenten viel mehr aus  MitbewerberInnen und Selbstständigen statt...

5 Tipps für einen ansprechenden Instagram Feed

5 Tipps für einen ansprechenden Instagram Feed

In dem heutigen Blogartikel verrate ich dir 5 TOP TIPPS für einen ansprechenden Instagram Feed. Denn abgesehen von den verschiedenen Möglichkeiten des Feed-Designs kommt es nämlich noch auf ganz andere Attribute an, um deine Reichweite, Bekanntheit und Beliebtheit des...

Hinterlasse einen Kommentar

0 Comments

× Jetzt chatten!